Besuch uns! Mach mit! (Oktober 2022)

Seit einigen Monaten können sich wieder Gruppen treffen und zu Veranstaltungen draußen und drinnen einladen. Doch zwei Jahre Pandemie haben dazu geführt, dass so manche Gruppe oder Veranstaltung von der Bildfläche verschwunden ist. Der Eindruck trügt aber.

Die Gruppen und Teams haben weitergemacht, irgendwie, und halten immer noch zusammen! Sie laden ein, jetzt wieder zu kommen. Sie freuen sich über neue Menschen, die zu ihrem Team dazustoßen wollen.

Das Redaktionsteam des Gemeindebriefs will deshalb all unseren Gemeindegruppen und -teams die Möglichkeit geben, ihre Arbeit vorzustellen. Es ist beeindruckend, wie viele sich unter unseren Kirchendächern versammeln. Sehen Sie selbst!

Besuch uns! Mach mit!

Pfr. Philipp Stoltz Es gibt sehr viele gute Gründe, um bei uns in der Gemeinde dabei zu sein. Etwa so viele, wie es auch Menschen gibt – denn hier ist jeder herzlich willkommen, schon seit Jahrhunderten. Eigentlich sogar von Anfang an. Denn „Mach mit!“ hat Jesus schon damals zu allen gesagt. Und die Figuren, die ich noch aus meiner Kinderbibel kenne, haben alle mitgemacht, alle auf ihre eigene Weise.

Den Gottesdienst mitgestalten

Der Altar der Jubilatekirche bei einem Abendmahls-Gottesdienst Jeder Gottesdienst braucht Vorbereitung: Liednummern anstecken, Kerzen anzünden, Computer für die Onlineübertragung einschalten. Hinterher gilt es, Kerzen zu löschen, Geld zu zählen, Räume wieder abzusperren und das Geld nach Waldperlach zu bringen.

Mehr als Dekoration

Blumenschmuck auf dem Altar von Putzbrunn Es ist Sonntag und der erste Blick beim Eintreten in die Kirche fällt auf den Altar. Oh, wie schön, die ersten Tulpen im Frühjahr. Oh, wie schön, Sonnenblumen und Astern und, und, und. Wir Blumenfrauen sehen unsere Aufgaben darin, jeden Sonntag, jeden Fest- und Feiertag und seit unsere Kirchen jeden Tag geöffnet sind, den Altar immer mit frischen Blumen zu schmücken.

Von deiner Güte will ich immer singen

Tauben im Lobpreis-Gottesdienst Eine Band in der Kirche? Moderne, mitreißende Musik? Ein Gottesdienst, den Gemeindemitglieder gestalten? Wo gibt es denn so was? Na, bei uns! Wir sind das Lobpreis-Team und feiern zweimal im Jahr – im Frühling und Herbst – sonntags um 10.30 Uhr einen Lobpreis-Gottesdienst in der Jubilatekirche.

Ein Volltreffer Gottes bist du!

Kirchenmaus Einmal im Monat empfängt ein Mitglied unseres Kindergottesdienst-Teams alle Kinder - von den Kleinsten bis zu den Konfirmanden - um mit ihnen und der Kirchenmaus einen besonderen Gottesdienst zu feiern: Wir singen, tanzen und beten, erzählen anschaulich und kindgerecht eine Geschichte aus der Bibel und basteln, malen oder spielen dazu.

Das ökumenische KiGo-Team Putzbrunn

KiGo-Team Putzbrunn Regelmäßig lädt unsere Kirchengemeinde zum (ökumenischen) Kindergottesdienst ein. Hierfür treffen sich Kinder vom Kindergarten - bis ins Grundschulalter, um gemeinsam Gottesdienstluft zu schnuppern. Selbstverständlich sorgt das Team für eine kindgerechte Atmosphäre, die den Kleinsten den Zugang zum Thema „Kirche“ spielerisch ermöglicht und mit Musik, Bastelmaterial und Spiel für gute Laune sorgt.

Hallo! Ich bin Klippi!

Klippi An mehreren aufeinanderfolgenden Tagen treffen sich jedes Jahr im Oktober viele Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse im ökumenischen Kirchenzentrum, um gemeinsam zu einem biblischen Thema Geschichten zu hören, zu singen, zu basteln, zu spielen und zusammen eine fröhliche Zeit zu verbringen.

Vielseitige Talente und Erlebnisse

Kinderbrunch Juni 2022 Biblische Geschichten in Szene zu setzen ist eines, was wir im Team gemeinsam tun. Das andere: Spiele für Kleingruppen ausdenken, die zu der Geschichte passen. Wir wollen sie rund um die Kirche mit den Kindern spielen. Während wir proben, kauft ein weiteres Mitglied unseres Teams, Irene Graf, für das Frühstück ein: Sonderangebote an Joghurt, Brezen und Obst.

TowerPower - Der Name ist Programm!

Ein spannender Quizabend bei TowerPower Unsere TowerPower-Abende finden ca. vier Mal im Jahr immer freitags von 18 bis 21 Uhr statt. Zielgruppe sind alle 10- bis 13jährigen Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde, das Mitbringen von gleichaltrigen Freunden ist ausdrücklich erwünscht.

Unser Trainee-Programm

Natürlich sind die Trainees auch beim großen Konfi-Camp mit dabei Gemeinschaft, Spaß, Tiefgang und viele "Soft Skills" - das erwartet die Jugendlichen, die beim Trainee-Programm mitmachen. Die Evangelische Jugend von Ottobrunn und unsere Jubilategemeinde bieten dieses erfolgreiche Angebot schon zum dritten Mal gemeinsam an.

Arche Noah

Arche Noah Der Trägerverein des evangelischen Kindergartens Waldperlach e.V. wurde gegründet, um eine letztlich erfolgreiche Bewerbung für die Kindertagesstätte am Klara-Ziegler-Bogen einreichen zu können. Seit nunmehr knapp 20 Jahren kümmert sich der Verein um die ARCHE NOAH und kann auf viele gelungene Aspekte der Unterstützung des pädagogischen Teams stolz sein.

Lagerfeuer, Sketche und Gottesdienst

Stockbrot über einer Feuerschale Seit vielen Jahren verbringen Familien der Jubilatekirche ein gemeinsames Wochenende im Jahr. Diese Familienfreizeit ist an alle Familien der Kirche gerichtet, aber vornehmlich natürlich für Familien mit jüngeren Kindern interessant, um sie mehr in die Gemeinde zu integrieren. Hierbei erleben wir immer ein tolles Miteinander der Familienfreizeit-Erfahrenen mit denen, die zum ersten Mal dabei sind.

Die Postboten der Gemeinde

Gemeindebriefe Viermal im Jahr machen sie sich auf den Weg und verteilen den Gemeindebrief in ihrem Austrägerbezirk. Das ist das größte Team der Gemeinde – und der Gemeindebrief neben der homepage unser wichtigstes Medium, um im Kontakt zu bleiben mit allen Gemeindegliedern. Manche nehmen ihren Hund mit, andere fahren Fahrrad oder machen es gleich zu Fuß.

Bewegung im Namen des Herren

Urkundenübergabe in Putzbrunn beim Stadtradeln Seit 2018 bin ich im Kirchenvorstand und engagiere mich für Projekte, die viel mit Bewegung draußen in der freien Natur zu tun haben. Zum Beispiel das Stadtradeln.

Geborgenheit und Weite

Bibellesen im Hauskreis #4 Wenn wir zusammenkommen, berührt unser eingeengtes, festgelegtes Leben die Weite und Präsenz Gottes, das Quadrat den Kreis. Wo wir uns auf Gottes Gegenwart einlassen, werden wir selbst ganz: ohne Sorgen, in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben oder in der Zukunft nicht bestehen zu können.

Oasenabend für Frauen

Sternenzelt Seit über 10 Jahren schon ist er fester Bestandteil des kirchlichen Terminkalenders: Der Oasenabend für Frauen. Einmal im Monat gibt es in St. Martin in Putzbrunn ein offenes Treffen für Frauen beider Konfessionen. Die Inhalte dieser Abende sind vielfältig.

50Plus: Freizeit- und Kulturkreis Jubilate

Die Gruppe 50 Plus Die Liebe zur Natur; das Interesse am kulturellen Leben; das Gespräch über alles, was uns bewegt; das Bewusstsein, wie wichtig soziale Bindungen unter Gleichgesinnten und Gleichaltrigen sind.

"Grüner Gockel" auf dem Kirchturm

Die Kirchengärten sind Biotope Die Bewahrung der Schöpfung ist uns als Christinnen und Christen als Auftrag von Gott mitgegeben und ein hohes Anliegen unserer Kirchengemeinde. Darum hat der Kirchenvorstand im September 2021 beschlossen, sich am kirchlichen Umweltmanagement „Der Grüne Gockel“ zu beteiligen. So wollen wir noch gezielter umwelt- und klimabewusst handeln, Strom, Energie und Wasser effizienter nutzen und nicht zuletzt auch Geld sparen.

Ökumene in Putzbrunn

Ök. Kirchenzentrum Das gute ökumenische Miteinander in Putzbrunn ist einzigartig. Es macht das ökumenische Kirchenzentrum zu etwas ganz Besonderem, dass hier beide Konfessionen so eng und intensiv zusammenarbeiten. Ein Herzstück, ein ganz zentrales Gremium für dieses Miteinander ist der AK Ökumene.

Ökumene in Waldperlach

Bei der ökumenischen Architektour besuchen Evangelische und Katholiken moderne Kirchen Eine Reihe von Veranstaltungen in Waldperlach sind ökumenisch: die Waldweihnacht, der Gebetswochengottesdienst, der Kreuzweg, der Osterweg, Stationen zum Heiligen Geist an der Josefskapelle, Filmabende, ArchitekTour zu modernen Kirchen. Immer wieder sind neue Ideen entstanden und erprobt worden, weil sich ein Team drei- bis viermal im Jahr trifft.

Jubilatefest

Jubilatefest 2022 Dieses Jahr hat es zum ersten Mal wieder stattgefunden – unser Jubilatefest. Endlich nach zwei Jahren Zwangspause durften wir wieder loslegen.

Partnerschaftskreis Saja

Verantwortliche der Gemeinde in Saja auf der Baustelle des neuen Hostels. Es soll für Gäste z.B. des Krankenhauses der Kommune gebaut werden Der Sajakreis kümmert sich um die Partnerschaft mit Saja, einer Kirchengemeinde im Süden Tansanias. Seit 1988 haben wir diesen Kontakt. Wir pflegen ihn heute überwiegend über eine WhatsApp-Gruppe. Wir tauschen Nachrichten und Bilder aus, gelegentlich auch kurze Videos. Unser Ziel ist es, die Gemeinde vor Ort zu unterstützen, ohne sie von uns abhängig zu machen.

Das Leitungsteam

fische Das ist das einzige Team, zu dem Sie nicht einfach so dazustoßen können. Denn es wird gewählt, alle sechs Jahre, das nächste Mal im Jahr 2024. Aber allen dürfte klar sein, wie wichtig dieses Team für unsere Gemeinde ist: der Kirchenvorstand

Gute Laune, Kuchen, Gespräche

Seniorenkaffee_Herbst Seit vielen Jahren kümmert sich ein Team um die Gestaltung der beliebten Seniorennachmittage.

Alle Jahre wieder...

Adventskranz auf dem Brunnen in Putzbrunn Kaum einer außerhalb des Christkindlmarkt-Teams denkt wohl im Sommer an den Christkindlmarkt. Tatsächlich aber hatten wir schon ein erstes Treffen zu allgemeinen Themen rund um unseren geliebten Christkindlmarkt.

Erfolgreiche Hilfe für Geflüchtete

Die Taube im Altarbild von St. Martin Putzbrunn Was war das für ein schönes Fest am 1. März 2020, als Geflüchtete für die Jubilategemeinde ein Mittagessen mit Gerichten aus ihrer Heimat vorbereitet hatten, um sich für die vielfache Unterstützung zu bedanken.

Mama lernt Deutsch

Team Mama lernt Deutsch Unter diesem Motto findet seit dem 25. April im Gemeindehaus der Jubilatekirche jeden Montag ein Deutschunterricht für Ukrainerinnen statt.

Hilfe für die Ukraine in Putzbrunn

Kinder spielen beim "Ukraine Kinder-Fest" im Innenhof des Putzbrunner Kirchenzentrums Nach dem Angriff auf die Ukraine haben das Ökumenische Kirchenzentrum Putzbrunn und die Bettina-Heüveldop-Stiftung zusammengefunden.

Vom Chor zum offenen Singkreis

Die Papierfigur von einem Engel aus Notenblättern gefertigt

Nach diesem Motto hat sich der „Jubilatechor“ in einen „Offenen Singkreis“ gewandelt. Der Chor wurde im Jahre 1984 ins Leben gerufen.

Matthäuspassion einmal anders

Der Posaunenchor spielt bei einem Konzert Ullrich Triebe und der Posaunenchor stoßen ein Projekt nochmal an

Der Posaunenchor

Posaunenchor der Jubilatekirche Gemeinsame Musik - Hilfe in vielen Lebenslagen!

Orgelei und mehr

Die Orgel in der Jubilatekirche Nichts macht mehr Spaß, als unsere Gottesdienstbesucher beim Gesang zu unterstützen, vor allem, wenn sie, wie in unserer Gemeinde üblich, kräftig mitsingen!

Gospelchor Amazingers

Amazingers Wir sind nach den Sommerferien wieder mit vollem Elan gestartet. Unser Repertoire ist bunt gemischt: Gospels, Swing, Pop-Songs, Traditionals, Jazziges und internationale Lieder.