Matthäuspassion einmal anders

Im Herbst 2019 starteten der Posaunenchor und der Kirchenchor das Projekt „Die Matthäuspassion einmal etwas anders“. Doch kurz vor der Aufführung musste es wegen Corona abgebrochen werden. Das schmerzt noch heute.

Ich würde gern das Projekt neu auflegen. Ich weiß, es gibt ein paar Probleme zu lösen. Wir haben aktuell keinen Kirchenchor und keinen Chorleiter, es gibt interessierte Sänger, aber die stehen auch nicht Schlange. Viel zu tun also, aber ich weiß auch, dass es in unserer Gemeinde musikalische Menschen gibt, die vielleicht nur einen kleinen Anstoß brauchen, um bei einem Projekt mitzumachen, das anders ist als gewöhnlich.

Wir brauchen also ein paar Sänger, ja, wir brauchen einen Chorleiter, ja, wir brauchen Helfer bei den Vorbereitungen. Aber ich bin überzeugt, dass unsere Gemeinde in der Lage ist, das alles gemeinsam zu stemmen, vielleicht auch mit Hilfe aus Nachbargemeinden.

Schon heute kann ich berichten, dass einige ehemalige Chormitglieder dabei sein wollen, dass wahrscheinlich ein Chorleiter für die Proben mit dem Projektchor bereitsteht, dass unsere Organistin Anne Kortbein und der Posaunenchor sich sehr freuen, das Projekt wieder aufleben zu lassen, und dass unsere Pfarrer uns mit ganzem Herzen dabei unterstützen werden. Wir brauchen aber auch Sie!

Wollen Sie bei diesem Projekt im Chor mitsingen? Können und wollen Sie andere Hilfe anbieten? Melden Sie sich gerne bei mir. E-Mail utriebe@web.de, Telefon 08061 370478

Ullrich Triebe, Posaunenchor der Jubilatekirche