Der Posaunenchor

Es ist schon einige Jahre her, dass ich angefangen habe beim Posaunenchor der Jubilategemeinde Waldperlach-Putzbunn mitzuwirken. Damals wollte ich nach Studium und Familiengründung wieder regelmäßig Musik machen. Auch als Ausgleich zum beruflichen Alltag, am liebsten mit einer Gruppe Gleichgesinnter, wo das gemeinsame Musizieren, aber auch die Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielen.

Genau das fand ich im Posaunenchor der Jubilategemeinde. Wir musizieren in Gottesdiensten, begleiten Hochzeiten oder spenden Trost in schweren Zeiten und gestalten zwei bis drei Konzerte im Laufe des Jahres. Unsere Musik reicht von Barock und Klassik bis hin zu Swing, Pop und Filmmusik.

Heute leite ich gemeinsam mit zwei anderen Chorleitern im Team den Posaunenchor und blase selbst häufig mit meinem Waldhorn mit. Da unsere Proben immer freitagabends um 18 Uhr stattfinden, ist es für mich häufig genau der richtige Start ins Wochenende nach einer teilweise – sagen wir mal – dynamischen Woche. Zwei Stunden nur Musik machen den Kopf frei und schaffen neuer Energie.

Vielleicht geht es Ihnen ja auch ähnlich: als Jugendlicher oder Erwachsener ein Blechblasinstrument gelernt, aber dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Aber eigentlich sind die Erinnerungen doch sehr positiv. Warum das Instrument nicht wieder auspacken und einen neuen Versuch starten?

Bei uns ist jeder willkommen! Gerne auch unverbindlich einfach mal bei einer oder mehreren Proben dabei sein und reinschnuppern. Vielleicht zum Abschluss noch ein paar Gedanken zur COVID-19-Pandemie. Wie sind wir damit umgegangen? Nun, wir waren vorsichtig, haben aber insgesamt nur einmal pausiert, als es im Herbst 2020 noch wenig Erfahrungen gab und vieles unklar war. Aber ansonsten haben wir mit einem Hygienekonzept Proben und auch Auftritte durchführen können. Wir haben die Abstände zueinander vergrößert, wir haben ein CO2 Messgerät installiert, wir haben uns getestet und regelmäßig gelüftet, usw. Auch hier kann ich sagen, der Posaunenchor und die gemeinsame Musik hat mir persönlich geholfen, diese schwierige Zeit besser zu bewältigen. Ich denke, das geht es anderen vom Posaunenchor genauso.

Fazit:

• Posaunenchor der Jubilategemeinde = gemeinsame Musik und gute Gemeinschaft
  • Entspannt ins Wochenende = am Besten mit Musik am Freitag Abend
  • Früher ein Blechblasinstrument gespielt? = warum nicht wieder auspacken und einen Neustart wagen, wir freuen uns auf Sie/Dich!
  • Musik im Posaunenchor = Hilfe in vielen Lebenslagen

Volker Ballach, posaunenchor@jubilatekirche.de, Tel: 089/ 45 46 27 92