Alle Jahre wieder...

Kaum einer außerhalb des Christkindlmarkt-Teams denkt wohl im Sommer an den Christkindlmarkt. Tatsächlich aber hatten wir schon ein erstes Treffen zu allgemeinen Themen rund um unseren geliebten Christkindlmarkt. Was wird es geben? Sollen wir das Angebot erweitern? Wir gehen noch mal die Notizen aus dem letzten Jahr durch? Wo gab es Probleme oder Engpässe? Aber natürlich ratschen wir auch ausgiebig, erzählen uns gegenseitig was in letzter Zeit passiert ist.

Als ich 2012 das erste Mal mehr gemacht hatte, als einfach nur meine Plätzchen abzugeben, habe ich ihn zum ersten Mal gespürt – den ganz besonderen Geist, der durch unsere Gemeinde schwebt und Jung und Alt zusammenbringt. Alle ziehen an einem Strang, um gemeinsam etwas für die Kirchenkasse und auch für die Putzbrunner Ortsgemeinschaft zu machen. Die Kirche ist mitten im Geschehen zusammen mit allen anderen Organisationen und Vereinen dabei.

2013 hieß es dann, es wäre jetzt an der Zeit dass die Jungen übernehmen. Damit war ich rekrutiert. Das geheime Seelenwärmer Rezept wurde übergeben, Tipps und Tricks verraten, wo man z.B. den Apfelmost kaufen muss, etc. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus älteren und jüngeren Gemeindemitgliedern und alle unterstützen das bestehende Hauptteam immer bereitwillig. Ohne das würde es auch nicht gehen. Egal ob die Plätzchen schon am Samstag aus sind – über Nacht sind die Dosen wieder voll, oder ob das Dach undicht ist. Die verschiedenen Gruppen (Auf- und Abbau, Verkauf, allgemeine Organisation) halten immer zusammen und so manche Nachtschicht am Küchentisch oder im strömenden Regen wurde gestemmt, damit wir am nächsten Tag wie immer alles bereit haben. Auch die Putzbrunner Pfarrer gaben und geben immer alles, damit es ein Erfolg wird.

Und eine Neuerung haben wir auch 2013 ins Leben gerufen, die Checkliste für einen gelungenen Christkindlmarkt. Mittlerweile ist sie 5 Seiten lang und es steht alles drauf von Apfelmost bestellen über Schankgenehmigung beantragen bis Zweige für die Dekoration reservieren.

Auch wenn die letzten zwei Jahre coronabedingt alles ausgefallen ist, waren wir jederzeit bereit unsere Hütte aus dem Bauhof zu ziehen und wieder loszulegen. Wie schaut es aus? Neugierig geworden? Christkindlmarkts-Frischlinge sind uns immer herzlich willkommen. Wenn Ihr wissen wollt, was Grünkohl mit unserem Christkindlmarkt zu tun hat, dann kommt und macht dieses Jahr mit. Die Vorbereitungen starten am Donnerstag vor dem 1. Advent und wir haben Aufgaben für jedes Alter.

Birgit Doblhofer (für das gesamte Team)