Gute Laune, Kuchen, Gespräche

Seit vielen Jahren kümmert sich ein Team um die Gestaltung der Seniorennachmittage. Mit viel Freude treffen wir uns im Januar bei Butterbrezeln und Kaffee, um eine Jahresplanung zu Terminen und Themen auszuarbeiten. Vor den Nachmittagen muss eine Einladung geschrieben werden, die dann vom Pfarramt verschickt wird. Wir überlegen, wer welchen Kuchen backt, wer sich um die Tischdekoration kümmert und wer Kaffee, Milch und Zucker besorgt. Am Vormittag des Seniorennachmittags rücken wir die Tische und Stühle und decken die Tische ein. Um 14 Uhr ist jemand vor Ort und bereitet den Kaffee zu. Bis 15 Uhr kommen unsere Gäste und dürfen als erstes einer Andacht lauschen, um dann die selbst gebackenen Kuchen zu genießen und miteinander zu plaudern. Nach einer Stunde beginnen wir mit unserem Programm. Pfarrer Degkwitz trägt etwas vor, worüber wir diskutieren oder wir tauschen uns aus über Erlebnisse und Erfahrungen unseres Lebens. Mit einem Abschlusssegen gehen unsere Senioren nach Hause und wir bringen die Küche und den Gemeindesaal wieder in Ordnung. Meistens kommt dann noch ein Ratsch vom Team vor dem Gemeindehaus dazu. Man sieht, wir verstehen uns alle sehr gut. Falls jemand Lust hat, unser Team zu verstärken oder ab und zu einen Kuchen zu backen – wir freuen uns – herzlich  willkommen!

Traute Simon