Lagerfeuer, Sketche und Gottesdienst

Stockbrot über einer Feuerschale

Seit vielen Jahren verbringen Familien der Jubilatekirche ein gemeinsames Wochenende im Jahr. Diese Familienfreizeit ist an alle Familien der Kirche gerichtet, aber vornehmlich natürlich für Familien mit jüngeren Kindern interessant, um sie mehr in die Gemeinde zu integrieren. Hierbei erleben wir immer ein tolles Miteinander der Familienfreizeit-Erfahrenen mit denen, die zum ersten Mal dabei sind. In den vergangenen Jahren waren wir zwischen 30 und 50 Personen aus Waldperlach und Putzbrunn. Gemeinsam fahren wir dazu in ein Haus in der näheren Umgebung. So waren wir in diesem Jahr in der Jugendherberge in Burgrain bei Garmisch und davor im Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf am Chiemsee.

Das Programm besteht aus einer bunten Mischung von religiösen und gesellschaftlichen Themen. Dabei gestalten wir gemeinsam Gottesdienste, unterhalten uns zu den vorbereiteten Themen der Familienfreizeit wie z.B. in diesem Jahr „Was gibt mir Kraft?“ und geben uns gegenseitig neue Impulse.

Aber insbesondere singen, spielen und lachen wir gemeinsam. Highlights des Wochenendes bilden die gemeinsamen Gesellschaftsspiele, Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang und das gemeinsame Vorbereiten und Vorspielen von Aufgaben wie Sketchen, Pantomime, Playback oder anderen lustigen Aufgaben. Für die Kinder und Jugendlichen planen wir immer einen Vormittag mit speziellem Programm ein, wie z.B. Roboter bauen, Schwimmen oder Klettern, und für die Jüngeren ein Bastel-Programm.

Die Vorbereitung der Freizeit übernimmt ein Organisationsteam bestehend aus Teilnehmern der Freizeit mit Pfarrer Degkwitz. Wir überlegen uns im Vorfeld ein übergreifendes Thema, bereiten Programmpunkte vor und organisieren Aufgaben für unser Wochenende. Dabei suchen wir auch immer wieder Freiwillige, die Freude daran haben, hier mitzuwirken. Die Vorbereitungen für die nächste Freizeit haben schon begonnen und der Termin für 2023 steht bereits fest, sodass Unterkunft und Familienplanungen schon gebucht und eingetragen werden können: So findet die nächste Familienfreizeit vom 24. bis 26. März 2023 statt. Wir werden wieder in der DJH Burgrain sein, freuen uns auf Teilnehmer aus den vergangenen Jahren und laden neue junge Familien dazu ein, zum ersten Mal dabei zu sein und sich uns anzuschließen. Ihr seid alle willkommen!

Clemens und Sabine Grond