50Plus: Freizeit- und Kulturkreis Jubilate

Die Gruppe 50 Plus

Die Gründung der Gemeindegruppe 50Plus im Jahr 1997 stand unter dem Leitthema: „Die neuen Senioren – Christsein und Älterwerden“. Derzeit zählt der Kreis 42 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei 85 Jahren. Mag der Name „50Plus“ uns heute schmeicheln: Er trifft immer noch zu auf unser bejahendes Lebensmotto „Aktiv sein und fit bleiben“ – auch wenn inzwischen die Wegstrecken kürzer geworden sind. Was aber auf Dauer bleibt, ist der menschliche Zusammenhalt und die Verlässlichkeit untereinander.

Die Gruppe 50Plus baut auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Ein Sprecherpaar vertritt die Gruppe nach außen und leitet sie nach innen. Was uns verbindet: Die Liebe zur Natur; das Interesse am kulturellen Leben; das Gespräch über alles, was uns bewegt; das Bewusstsein, wie wichtig soziale Bindungen unter Gleichgesinnten und Gleichaltrigen sind.

Das Programm der Gruppe ist kultureller und sportlicher Art. Es wird von uns altersgerecht gestaltet und gemeinsam verabredet. Hierzu trifft sich die Gruppe einmal im Monat zu einem Stammtisch in der Gaststätte „Minoa“ in Neubiberg. Zuvor besteht die Möglichkeit zu Spiel und Spaß beim Kegeln und Kartenspiel.

Der Kulturkreis organisiert den Besuch von Kunstaustellungen in Museen und Galerien, immer mit professioneller Führung. Im Oktober geht es zum Lokschuppen in Rosenheim. Auch Wanderungen werden angeboten, etwa das Moorerlebnis bei Bad Feilnbach (Foto) und im September am Spitzingsee auf den Anhöhen des Stümpfling.

Karl-Ernst Wedemann