Unser Trainee-Programm

Natürlich sind die Trainees auch beim großen Konfi-Camp mit dabei

Gemeinschaft, Spaß, Tiefgang und viele "Soft Skills" - das erwartet die Jugendlichen, die beim Trainee-Programm mitmachen. Die Evangelische Jugend von Ottobrunn und unsere Jubilategemeinde bieten dieses erfolgreiche Angebot schon zum dritten Mal gemeinsam an.

Neu ist seit diesem Jahr, dass Jugendliche selbst Leitungs-Verantwortung im Kurs übernehmen. Er ist für alle Konfirmierten zwischen 14 und 17 Jahren und nur eines der vielen tollen Angebote für junge Menschen hier vor Ort.

Constantin und Florian, unsere beiden Trainee-"Ausbilder" schreiben über ihre eigene Erfahrung mit dem Programm: "Am meisten gefällt es mir zu sehen, wie im Laufe der gemeinsamen Trainee-Zeit eine feste Gemeinschaft entsteht. Das ist in erster Linie Miteinander, und eine riesige Portion Spaß und Freude natürlich mit wertvollen Vitaminen wie Einheiten zu den Themen Erlebnispädagogik, Gruppendynamik und vielem mehr um den Jugendlichen den Einstieg in die Jugendarbeit sowie die Grundqualifikation (JuLeiCa) zu vereinfachen."

Die Trainee-Gruppe trifft sich immer donnerstags am Abend, abwechselnd in Putzbrunn und Ottobrunn. Die Trainees sind außerdem eingeladen zum "Smasher", der offenen Jugendbar in Ottobrunn und zu den vielen Aktionen und Freizeiten der beiden Gemeinden. Informationen gibt es bei Pfarrer Philipp Stoltz