Den Gottesdienst mitgestalten

Der vorbereitete Altar in der Jubilatekirche

Jeder Gottesdienst braucht Vorbereitung: Liednummern anstecken, Kerzen anzünden, Computer für die Onlineübertragung einschalten. Hinterher gilt es, Kerzen zu löschen, Geld zu zählen, Räume wieder abzusperren und das Geld nach Waldperlach zu bringen.

Viele Gemeinden haben dafür einen Mesner oder eine Mesnerin angestellt. Unsere Gemeinde spart diese Ausgaben ein. Wir bräuchten zwei Personen für St. Martin und für die Jubilatekirche. Welch ein Glück, dass hier Ehrenamtliche einspringen. Ihr Einsatz wird koordiniert von der Pfarramtssekretärin. Jeder und jede entscheidet, wie oft er oder sie im Jahr im Einsatz ist.

Das Team des Kirchendienstes besteht zur Zeit aus 17 Personen. Viele kommen aus dem Kirchenvorstand. Aber es sind auch andere tätig, denen der Gottesdienst am Herzen liegt. In Erscheinung tritt der Kirchendienst bei den Lesungen, beim Austeilen des Abendmahls und bei den Fürbitten. Ein- bis zweimal im Jahr laden die Pfarrer zu einem Treffen ein, bei dem wir das Vorlesen trainieren und über die Aufgaben vor, während und nach dem Gottesdienst sprechen. (In der Coronapandemie haben sich diese Aufgaben stark geändert.)

Wann ist die nächste Veranstaltung des Kirchendienstes? Richtig: kommenden Sonntag! Das Team freut sich über weitere Jugendliche, Männer und Frauen, die unsere wichtigste Veranstaltung als Kirchengemeinde unterstützen wollen. Gerne können Sie sich im Pfarrbüro dafür melden.

Pfarrer Sebastian Degkwitz