Mehr als Dekoration

Blumenschmuck auf dem Altar von Putzbrunn

Es ist Sonntag und der erste Blick beim Eintreten in die Kirche fällt auf den Altar. Oh, wie schön, die ersten Tulpen im Frühjahr. Oh, wie schön, Sonnenblumen und Astern und, und, und. Alle diese Blumen sind Opfergaben. Sie müssen frisch geschnitten sein und auch verwelken dürfen. Sie werden geopfert. Jede Pflanze in der Kirche darf Wurzeln haben, aber der Altarstrauß nicht. Das macht das Ehrenamt „Blumenschmuck“ besonders und interessant. Unser Blumenschmuck ist also der direkte Nachfolger der Alttestamentlichen Opfergaben.

Wir Blumenfrauen sehen unsere Aufgaben darin, jeden Sonntag, jeden Fest- und Feiertag und seit unsere Kirchen jeden Tag geöffnet sind, den Altar immer mit frischen Blumen zu schmücken. Wir sind alle keine Fachfrauen, aber wir haben zum Teil voneinander und zum Teil autodidaktisch gelernt, mit der Materie umzugehen. Fröhliche Sommergottesdienste werden gestaltet mit Sträußen vom Blumenfeld. Mottogottesdienste geben die passenden Blumen vor, z.B. weiße Rosen zum Thema Sophie Scholl. Taufen werden mit viel weiß und nach Wunsch der Eltern auch mit rosa oder hellblau festlich begleitet. Das betrifft sowohl die Blumen als auch Schleifen
und Bänder.

Besonders viel Freude bereitet das Schmücken der Kirche zum Advent, zur Weihnachtszeit und zu Ostern. Mit viel Gespür für Farben kombinieren wir unsere Blumen und Pflanzen zu den Paramenten passend. Gestecke werden angefertigt und an den Holzbalken angebracht. Viele bunte Sträußchen gibt es zum Jubilatefest. Spaß, aber auch Zeit und Mühe erfordert der Altarschmuck und die Gestaltung des Altarraumes zum Erntedankfest. Unsere Erntedankgaben werden von den Kindern des Kinderheimes in Feldkirchen bei Kirchheim nach dem Familiengottesdienst zum Verzehr bzw. zur Weiterverarbeitung mitgenommen. Dies ist ein seit Jahren gepflegter Brauch in unserer Gemeinde. Viele der Gaben werden von einigen Gemeindegliedern liebevoll ausgesucht und bei uns abgegeben. Der Altarschmuck aus Brot und Trauben schmückt den Altar noch bis zum Abend des folgenden Tages.

Gerne laden wir interessierte Menschen ein, mal zum „Schnuppern“ und Schmücken vorbeizukommen. Vielleicht gibt es danach eine weitere Blumenfrau oder einen Blumenmann in der Runde. Für viele Veranstaltungen übernimmt unsere Blumenfrau Christa Schiedeck die komplette Dekoration des Gemeindesaales. Dabei kommen dann auch Dekorationsgegenstände aus dem großen Fundes unserer „Hauptblumenfrau“ zum Einsatz. Sie ist schon seit mehr als 30 Jahren in diesem Ehrenamt tätig.

Aus Putzbrunn und Waldperlach grüßen die Blumenfrauen Sabine Steffen und Ursula Schotte, Christa Schiedeck und Barbara Auchter