Bewegung im Namen des Herren

Gipfelkreuz

Seit 2018 bin ich im Kirchenvorstand und engagiere mich für Projekte, die viel mit Bewegung draußen in der freien Natur zu tun haben. Zum Beispiel das Stadtradeln: Jedes Jahr nehmen wir als Team St. Martin Radler für die Gemeinde Putzbrunn an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil, in diesem Jahr waren 15 Leute mit dabei und wir haben einen hervorragenden 2. Platz belegt, aber darum geht es gar nicht primär: wir radeln für die Umwelt und ein besseres Klima, ganz im Sinne des Grünen Gockels, für den sich unsere Gemeinde jetzt vorbereitet und stark macht. Jeder gefahrene Kilometer zählt und fließt in die Auswertung ein. Am Anfang machen wir immer gemeinsam eine Radtour zu Wegkreuzen mit einer Andacht von Sebastian Degkwitz.

Neben der geistlichen Inspiration darf dabei das körperliche Wohl nicht zu kurz kommen und so sind wir in diesem Jahr bei der Kugler Alm eingekehrt. Jeder Radler ist herzlich im Team der St. Martin Radler willkommen. Eine weitere Aktion ist der Berggottesdienst, den ich schon mehrmals zusammen mit Sebastian Degkwitz und Philip Stoltz organisiert habe, z.B. im Herbst auf den Spitzstein oder auf den Seeberg. Auch dabei gibt es Andachten und sogar Lieder mit Gitarre an verschiedenen Wegstationen, ein tolles Erlebnis in unserer schönen bayerischen Bergwelt. Etwas Kondition ist für diese Wanderungen erforderlich, denn ohne ein paar Höhenmeter geht es nicht, aber wir versuchen die Touren so zu planen, dass sie für die meisten bei einer gewissen Grundkondition machbar sind. Die nächste Wanderung mit Andachten und Berggottesdienst ist am 3. Oktober geplant, dabei geht es vom Wanderparkplatz oberes Jenbachtal zu Almen und zum Mittelberg. Geben Sie sich einen Ruck und sind Sie dabei, es ist wirklich ein schönes Erlebnis! 

Herzliche Grüße, Daniela Seidel