Vielseitige Talente und Erlebnisse

Kinderbrunch Juni 2022

Wie können wir ein Erdbeben darstellen? Das überlegen Antje und Jonas Erdmann, Barbara Farnbacher und Anna Lisa Carstens mit Pfarrer Degkwitz bei der Theaterprobe in der Jubilatekirche. Morgen ist Kinderbrunch. Wir wollen die biblische Geschichte vom Propheten Elia vorspielen, der am Berg Horeb erlebt, wie die Erde bebt. Biblische Geschichten in Szene zu setzen ist eines, was wir im Team gemeinsam tun. Das andere: Spiele für Kleingruppen ausdenken, die zu der Geschichte passen. Wir wollen sie rund um die Kirche mit den Kindern spielen. Während wir proben, kauft ein weiteres Mitglied unseres Teams, Irene Graf, für das Frühstück ein: Sonderangebote an Joghurt, Brezen und Obst.

Endlich kommt der Samstag mit den Kindern. Wir singen „Danke für diesen guten Morgen“. Dann stürzen sich alle auf Müsli, Obst und Semmeln. An den Tischen gibt‘s muntere Gespräche zwischen den Kindern und dem Team. Später in der Kirche
spielen wir die biblische Geschichte vor, bekommen Beifall und verteilen uns dann auf die Spielstationen rund um die Kirche.

Am Buß- und Bettag ist der Kinderbibeltag ökumenisch: Katholische Helferinnen sind mit im Team, wir teilen die Kinder in Jahrgangsstufen ein. In den Gruppen sprechen die Leute vom Team mit den Kindern über Gott und die Welt. Auch da ist die Essenspause ein Highlight, das uns jedes Mal Irene Graf vorbereitet.

Wer hat Lust (egal ob erwachsen oder jugendlich), beim Kinderbrunch und Kinderbibeltag mitzumachen, mit Kindern einen Vormittag lang zu reden und zu singen, zu basteln und zu spielen – und vorher im Team Ideen zu spinnen? Wer Interesse hat, kann sich gern an Pfarrer Degkwitz wenden.

Pfarrer Sebastian Degkwitz