Das Leitungsteam

Das ist das einzige Team, zu dem Sie nicht einfach so dazustoßen können. Denn es wird gewählt, alle sechs Jahre, das nächste Mal im Jahr 2024. Aber allen dürfte klar sein, wie wichtig dieses Team für unsere Gemeinde ist: der Kirchenvorstand. Das sind derzeit 16 Personen: Pfarrer, Vikar und Ehrenamtliche, die sich monatlich treffen und einmal im Jahr für ein Wochenende in Klausur gehen. Eine lebendige Gruppe, die großes Interesse an der Gemeinde hat und sich entsprechend einsetzt:

Wir beschließen den Haushaltsplan, behalten also die Ausgaben und Einnahmen im Blick und beschließen größere Ausgaben, z.B. für Anschaffungen und Baumaßnahmen. Auch die Anstellung und Weiterbeschäftigung von Personal behandelt der Kirchenvorstand. Einige arbeiten oft zusätzlich noch in Ausschüssen mit: z.B. im Bau- und Finanzausschuss oder im Umweltteam, das den Grünen Gockel durchführt, oder in der Prodekanatssynode und ihrem Ausschuss.

Zu unserem Leitungsauftrag gehört auch dazu, über die verschiedenen Kreise in der Gemeinde und ihre Aktionen Bescheid zu wissen. Viele im KV sind selbst in weiteren Gruppen und Kreisen aktiv. Aber wir bekommen auch Berichte und ergreifen sogar selbst Initiativen in der Gemeinde. So ist z.B. das Umweltteam aus dem Kirchenvorstand heraus entstanden.

Kann man bei uns mitmachen? Ja! Die Sitzungen sind, wenn sie nicht (coronabedingt) per zoom stattfinden, öffentlich. Man darf mitdiskutieren und auch Anträge stellen, mit denen sich der KV befassen soll. Und 2024 dürfen Sie sich gerne als Kandidat oder Kandidatin aufstellen lassen. Dafür spricht Sie dann der Vertrauensausschuss an.

Pfarrer Sebastian Degkwitz