Arche Noah

Ulrich Windischbauer, Julia Wiederholt, Andreas Küsel, Sebastian Degkwitz, Gisela Schwab, Wolfram von Berg

Der Trägerverein des evangelischen Kindergartens Waldperlach e.V. wurde gegründet, um eine letztlich erfolgreiche Bewerbung für die Kindertagesstätte am Klara-Ziegler-Bogen einreichen zu können. Seit nunmehr knapp 20 Jahren kümmert sich der Verein um die ARCHE NOAH und kann auf viele gelungene Aspekte der Unterstützung des pädagogischen Teams stolz sein. Durch gutes Wirtschaften konnten wir größere Anschaffungen tätigen, ein Gartenhaus bauen, die Innenräume ausgestalten, zusätzliche Spiel- und Nutzmaterialien sowie zusätzliches Mobiliar anschaffen, die Digitalisierung in Verwaltung und Gruppenarbeit vorantreiben und dadurch die Atmosphäre für die Kinder und das Team immer weiter verbessern.

In schweren Zeiten hohen Wellengangs konnten wir das Team in Wort und Tat unterstützen, um Personalmangelsituationen abzufangen oder insbesondere in den letzten Jahren der Pandemie nicht nur emotionale Stützung zu geben. Manche außerordentliche Vorstandsitzung wurde einberufen, um intensiv zu beraten, wie wir Problemlösungen anbieten und durchführen können.

Nun ist Ende Juni turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt worden, in dem der langjährige und verdiente Rechnungsführer Klaus Zimmer durch Ulrich Windischbauer ersetzt wurde. Gemeinsam werden wir mit frohem Mut und viel Elan die Aufgaben der nächsten Jahre angehen. Die Zufriedenheit der Kinder, der Eltern und der pädagogischen MitarbeiterInnen werden immer im Zentrum unserer Arbeit stehen.

Wolfram von Berg, 1. Vorsitzender des Vereins