Ökumene in Waldperlach

Bei der ökumenischen Architektour besuchen Evangelische und Katholiken moderne Kirchen

Eine Reihe von Veranstaltungen in Waldperlach sind ökumenisch: die Waldweihnacht, der Gebetswochengottesdienst, der Kreuzweg, der Osterweg, Stationen zum Heiligen Geist an der Josefskapelle, Filmabende, ArchitekTour zu modernen Kirchen. Immer wieder sind neue Ideen entstanden und erprobt worden, weil sich ein Team drei- bis viermal im Jahr trifft. Es besteht aus den Pfarrern der zwei Waldperlacher Kirchen: Studzienny und Degkwitz, außerdem Margit Sedlmayer, Gabriele Hartl und neuerdings Robert Hauf. Die Gruppe hat ihr Interesse gewandelt. Wir berichten uns Aktuelles aus unseren Gemeinden, sprechen über ökumenische Themen und tauschen uns über unseren Glauben aus.

Aber mehr und mehr ist unser Interesse, gemeinsam etwas zu veranstalten für unsere Gemeinden, ja für unseren Stadtteil. Wir freuen uns über weitere Mitstreiterinnen und -streiter. Gerne können Sie sich an Pfarrer Degkwitz wenden.

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Filmabend! Donnerstag, 24. November, um 19 Uhr im Gemeindesaal Waldperlach. Wir schauen uns einen guten Kinofilm an, über den wir uns hinterher unterhalten. Wir hatten schon theologisch interessante Filme wie „Von Menschen und Göttern“ oder „Das neue Evangelium“, aber auch die Komödie „24 km/h“.

Pfarrer Sebastian Degkwitz