Vom Chor zum offenen Singkreis

Nach diesem Motto hat sich der „Jubilatechor“ in einen „Offenen Singkreis“ gewandelt. Der Chor wurde im Jahre 1984 ins Leben gerufen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Chorleiterwechseln, entstand aus vielen Einzelsängern ein richtiger Chor. Über Kirchenlieder im Gottesdienst und das sonntägliche Introitussingen hinaus, erweiterten wir unser Repertoire um viele Konzerte und Auftritte in anderen Kirchen. Auch das gemeinsame Musizieren mit dem Posaunenchor und anderen Gruppen machte uns und unseren Zuhörern viel Freude.

Aber wie das Leben es so will, blieb für uns und unsere Stimmen die Zeit nicht stehen. Etliche gute Sängerinnen und Sänger verließen den Chor und hinterließen eine Lücke. Wir haben uns redlich bemüht „Nachwuchssänger/innen“ zu finden, aber leider ohne Erfolg. Mit einem weinenden Auge gaben wir Anfang dieses Jahres das Ende des Jubilatechores bekannt. Aber da war ja noch ein weiteres Auge – das lachen wollte – also begannen wir nach Lösungen zu suchen. Lange Suche: fröhlicher Gesang. Für diese Idee konnten wir die Höhenkirchnerin Ingrid Sepp für uns gewinnen. Nach einem Kennenlernabend war allen klar, dass es musikalisch weitergehen kann.

Wir sind jetzt ein offener Singkreis. Im Kreis sitzen wir um Ingrid Sepp und ihr Akkordeon herum. Unser neues Repertoire umfasst sowohl geistliche als auch Kunst- und Volkslieder. Aus Ingrids großem Notenschatz wagen wir uns an bayerische Volkslieder und sogar an Jodler.

Unsere nächsten Termine sind der 10. und 24. Oktober, und der 7. und 21. November, jeweils um 18 Uhr im Gemeindehaus der Jubilatekirche Waldperlach. Coronabedingt kann sich leider viel ändern - schauen Sie bitte auf die Homepage.

Für den Singkreis: Barbara Auchter