Das ökumenische KiGo-Team Putzbrunn

KiGo-Team Putzbrunn

Regelmäßig lädt unsere Kirchengemeinde zum (ökumenischen) Kindergottesdienst ein. Hierfür treffen sich Kinder vom Kindergarten - bis ins Grundschulalter, um gemeinsam Gottesdienstluft zu schnuppern. Selbstverständlich sorgt das Team für eine kindgerechte Atmosphäre, die den Kleinsten den Zugang zum Thema „Kirche“  spielerisch ermöglicht und mit Musik, Bastelmaterial und Spiel für gute Laune sorgt.

Die Kinder treffen sich vor dem Gottesdienst für die „Großen“ im Pfarrzentrum, verbringen eine gemütliche, aber auch lehrreiche Zeit mit dem Team, um dann zum Abschluss in die Kirche zu kommen. Die gemeinsame Zeit verbringen wir mit Singen, Beten, Bibelgeschichten und auch mit dem, was sich im Miteinander mit den Kindern spontan ergibt. Die Gottesdienste beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Themen. So ist von Ostern, über Kirchweih bis hin zu Weihnachten alles dabei.

Aber auch andere Aktivitäten finden über das Jahr verteilt statt. So gab es schon die Idee des Muttertagspicknicks und des Radl- Ausflugs nach St. Aegidius. Auch zu Fasching wurde sich in die Kostüme geworfen und angemessen gefeiert. Ein ganz besonders wertvoller Höhenpunkt ist das recht neu entstandene und gut angenommene „Betthupferl“. Hierbei treffen sich die Kinder mit ihren Familien in der Vorweihnachtszeit im Pfarrhof und hören täglich eine fortlaufende Geschichte, singen, schmücken den Weihnachtsbaum und kommen gemeinsam in Weihnachtsstimmung. Für die Kinder gibt es eine kleine Überraschung.

Wir haben große Freude am Miteinander mit Ihren Kindern und freuen uns auf viele weitere schöne Stunden! Wenn Sie uns verstärken möchten, melden Sie sich gerne bei Simone Bruckmeier, Tel. 089 468569

Euer KIGO- Team