Pilgern hat in München jetzt ein Zuhause

… und das liegt im Glockenbachviertel in der Arndtstraße 8. Dort befindet sich das Spirituelle Zentrum St. Martin. Schon immer war dort Pilgern und der Jakobsweg neben den normalen spirituellen Programmangeboten ein Thema: Ab diesem Frühjahr gibt es jetzt vielfältige Angebote für Pilger*innen – und solche, die es werden wollen.

Wer sich einfach mal informieren möchte, kann das telefonisch, per Mail oder auch zu den Beratungszeiten dienstags und donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr tun. Zu diesen Zeiten (und nach Absprache) ist auch die Pilgerbibliothek geöffnet. Hier finden sich neben Hape Kerkelings Pilgertagebuch viele andere Pilgerberichte, spirituelle, historische und philosophische Pilgerbücher sowie Wanderkarten und Pilgerreiseführer für verschiedene Jakobs- und andere Pilgerwege. Irgendwann hat man genügend Information beisammen und die Sehnsucht ist groß, sich nun wirklich auf den Weg zu machen. In St. Martin bekommt man den nötigen Pilgerausweis und auf Wunsch auch einen Segen mit auf den Weg.

Wer von außerhalb kommt und auf dem Münchner Jakobsweg in Richtung Bodensee pilgern möchte, kann sogar zu Beginn seiner Reise in der wieder eingerichteten Pilgerherberge übernachten: auf Pilgernde warten Matratzen, Dusche und Küche - alles sehr einfach, aber völlig ausreichend. Was die Kosten betrifft, gilt weiterhin das Motto „Nimm, was Du brauchst – gib, was Du kannst“.

Wer vor oder nach seinen Pilgererlebnissen Kontakt zu Gleichgesinnten sucht, ist beim Pilgerstammtisch und beim Pilgertreff in St. Martin (14tägig dienstags) genau richtig: Hier lassen sich Erfahrungen austauschen und Verbindungen zu erfahrenen Pilger*innen knüpfen.

Und all jene, die nicht allein, sondern lieber mit anderen gemeinsam zu einem bestimmten Lebensthema aufbrechen möchten, können zwischen eintägigen und mehrtägigen Pilgerangeboten für Gruppen wählen. Pilgern an Ostern oder im Advent, Pilgern für Menschen in Lebensumbrüchen, zum Kraft schöpfen, für Trauernde – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Michael Kaminski

Begleitet werden die Wege in der Regel von einem Team aus Pilgerbegleiter*innen und Pilgerreferent Michael Kaminski, der die Pilgerarbeit in St. Martin seit März 2020 verantwortet. Er ist per Mail unter pilgern@stmartin-muenchen.de oder telefonisch 089-2010427 erreichbar. So informiert er auch über alle Angebote und hilft auf verschiedenen Wegen weiter.

Alle Informationen finden sich unter www.stmartin-muenchen.de. Und das Schönste: Von St. Martin ist es nicht weit zum Münchner Jakobsweg an der Isar – man kann sich also gleich auf die Pilgersocken machen. Mögen die Wege behütet sein…

Michael Kaminski ist erfahrener Pilger und gelernter Religionspädagoge. Er arbeitet als Pilgerreferent in St. Martin und in der Evangelischen Stadtakademie München. Für die evangelische Landeskirche bildet er Pilgerbegleiter*innen aus.

Seine Erfahrungen zu Pilgern in Lebensübergängen und durch alle Jahreszeiten hat er in den Büchern „Pilgern mitten im Leben – Wie deine Seele laufen lernt“ und „Pilgern quer durch’s Jahr – 12 Wege für die Seele“ veröffentlicht.

Vikar Tim Sonnemeyer