Mein Lieblingsweihnachtslied

Mein Lieblingsweihnachtslied ist sehr schwer zu bestimmen, weil es eigentlich viele sind. Aber wenn ich mich festlegen muss, so ist es „O du fröhliche“. Warum? Es strahlt so viel Festigkeit und Zuversicht aus. Das kann einen im größten Unglück stärken. Das hat mir seit der Kindheit geholfen und mich alles Schwere vergessen oder in den Hintergrund treten lassen. Außerdem ist es harmonisch interessant, für musikalische Menschen zusätzlich erfreulich.
Eva Lippoldmüller

Mein Lieblingslied ist „O du fröhliche“. Wenn dieses Lied am Ende der Weihnachtsgottesdienste erklingt ist für mich Weihnachten. Jedes Jahr berührt mich dieses Lied mit seinem Text und Melodie aufs Neue: Christ ist geboren - welche verheißungsvolle froh machende Aussage!
Traute Simon

Mein Lieblingsweihnachtslied ist „Stern über Bethlehem“: Dieses Lied hat eine sehr schöne Melodieführung, der Text transportiert in schöner Form die große Freude und das Leuchten des wunderbaren Ereignisses. Einfach ein sehr schönes  Lieblingsweihnachtslied.
Volker Ballach

Es gibt so viele Weihnachtslieder, die mir ans Herz gewachsen sind, z.B. „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“. Fröhlich und festlich, wie von Posaunen gespielt. Und der Text bringt das Wunder in kindlich einfache Worte, die neben dem Verstand das Herz ansprechen. Unvergesslich ist für mich, wie mein Großvater an Heiligabend in der Bayreuther Stadtkirche neben mir saß und das Lied mit Inbrunst nahezu brüllte.
Sebastian Degkwitz

Mein Lieblingsweihnachtslied ist: „Maria durch ein Dornwald ging“. Dieses Lied ist hoffnungsvoll, tröstlich und zuversichtlich. Die Melodie ist schön und klar und feierlich. Ich kenne und singe es schon sehr lange, seit meiner Zeit in einem Jugendchor.
Gisela Berger

Mein (unser) Lieblingslied ist "Welchen Jubel, welche Freude bringt die schöne Weihnachtszeit". Wir haben es immer gerne mit unserer Mutter gesungen. Wichtig war uns immer der dritte Vers: „Doch nur kurz sind solche Freuden, bald erlischt der Kerzen Licht. Jesus kann allein bereiten Freuden, die vergehen nicht.“ Die "Weihnachtsfreude" ist etwas, das uns das ganze Jahr begleiten darf.
Klaus Greiner

Da ja schon wieder Weihnachtsstollen und Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte auftauchen, erscheint der Gedanke an Weihnachtslieder nicht mehr abwegig. Also habe ich mich in meinem sprießenden Garten auf Christmette, Kerzen am Baum und die jubelnde Freude eingestellt. Heraus kamen zwei mir besonders liebe Lieder: „Still,still,still, weil‘s Kindlein schlafen will“, Zweistimmig mit meiner Mutter gesungen, erlebte ich als Kind ganz anrührend die liebevolle Sorge um das Neugeborene, und die Engel waren auch dabei. „Ich steh an deiner Krippe hier“ wurde für mich als junge Frau ein ganz besonderes Lied, weil Text und Melodie eine so wunderbare Einheit bilden und „ganz tief drinnen ankommen“. Es darf bei keiner Weihnachtsfeier fehlen.
Angelika Strünkelnberg