Mein Ostergottesdienst

Als unsere beiden Töchter noch kleiner waren, verbrachten wir nahezu alle Ferien auf einem Bauernhof im Lungau im Salzburger Land. Bei unseren Aufenthalten durften wir nicht nur viele bäuerliche Bräuche und Traditionen kennenlernen, sondern auch die vielen verschiedenen Feiern kirchlicher Feste.

Ich erinnere mich an einen besonders schönen Ostergottesdienst in der Pfarrkirche in Mariapfarr, dem Ort, der durch das Weihnachtslied „Stille Nacht“ bekannt wurde. Es hatte die ganze Nacht geschneit und so stapften wir den Weg zur Kirche durch eine zauberhafte Winterwelt. Allein die Stille und der tiefe Schnee erwirkten bei allen eine besondere Stimmung.

Die Kirche war wunderschön geschmückt worden und rund um die Altarstufen standen viele Körbe mit den verschiedensten Speisen zur Segnung. Die Bänke waren bis auf den letzten Platz gefüllt und auf der Orgelempore entdeckten wir einen großen Chor. Auch ein Team vom ORF war vor Ort, um diesen Gottesdienst aufzuzeichnen. Der Chor, alles ausgebildete Sängerinnen und Sänger, gestaltete den Gottesdienst musikalisch und die wunderschönen Stimmen erfüllten die ganze Kirche.

Der Höhepunkt war dann das Vaterunser. Alle Gottesdienstbesucher waren dabei von ihren Sitzplätzen aufgestanden, hatten sich an den Händen gefasst und zusammen mit dem Chor lauthals das Vaterunser gesungen. Das war ein äußerst ergreifender Moment für mich. Dieser Gottesdienst blieb mir bis heute in sehr beeindruckender Erinnerung.

Doris Riepl