Mein Ostern (März 2023)

Wo und wie komme ich mit Ostern persönlich in Berührung? Diese Frage haben wir uns im Team des Gemeindebriefes gestellt. Wir haben unsere persönlichen Zugänge zu Ostern gesammelt. Entstanden ist ein Heft voller Anregungen, einen Zugang zu Ostern zu finden. Z.B. dadurch, dass Sie sich auf unsere Fährten begeben: Ausflüge machen, Gedichte lesen, Musik hören, in der Bibel nachschlagen, Eier bemalen … Das große Ganze können wir wohl nicht fassen. Aber Spuren aufnehmen, die darauf hinweisen. Anregende Lektüre!

Geistlich betrachtet: Osterbrunnen

Osterbrunnen in Putzbrunn Das Osterfest hat dazu angeregt, Bräuche zu erfinden. Ein recht junger Brauch ist es, den Dorfbrunnen als Osterbrunnen zu verzieren – mit einer Osterkrone, an der bunte Ostereier hängen.

Meine Osterwallfahrt

Marienkapelle Frauenbründl Zu Ostern ist es unser liebgewordenes Ritual geworden, zum Waldkirchlein nach Piusheim bei Glonn zu „pilgern“.

Mein Ostergedicht

Schneeglöckchen

Advents- und Weihnachtsgedichte gibt es zuhauf. Ostergedichte sind weit weniger populär. Dabei ist gerade jetzt die Zeit für die geheimnisvolle Sprache der Lyrik.