Ihre Osterwoche

Die Osterwoche ist eine Woche für Sie. Weil sie gefüllt ist mit Traditionen, Gefühlen und Erinnerungen. Weil sie den Kern unseres Glaubens enthält: An Jesus den Christus, der für uns gestorben und auferstanden ist. Darum feiern wir diese Woche besonders intensiv. Wir laden Sie herzlich ein mitzumachen.
Die Woche beginnt mit dem Palmsonntag am 2. April. Wir vergegenwärtigen uns, wie Jesus auf einem Esel nach Jerusalem einreitet und mit Palmzweigen als König begrüßt wird. Darum treffen wir uns an diesem Tag um 10:30 Uhr in Putzbrunn hinter der Kirche am Kindergarten, um gemeinsam mit den katholischen Gläubigen mit Palmzweigen um das Kirchenzentrum zu ziehen, die Stufen hinauf und dort jeweils in die katholische Messe, den evangelischen Gottesdienst mit Pfarrer Bäumer oder den ökumenischen Kindergottesdienst. Auch in Waldperlach gibt es um 10:30 Uhr einen Kindergottesdienst und einen Gottesdienst mit Pfarrer Degkwitz.

An Gründonnerstag, 6.4., feiern wir das Abendmahl im Gedenken an Jesu letztes Mahl mit seinen Jüngern. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Jubilatekirche und wird von Vikar Schlote geleitet.

Jesu Leiden und Sterben begegnet uns in den Gottesdiensten mit Pfarrer Degkwitz an Karfreitag, 7.4.: Um 9.15 Uhr in Putzbrunn und um 10.30 Uhr mit Abendmahl. Auch um 10.30 Uhr treffen sich die Kinder im Kirchenzentrum, um an verschiedenen Stationen Jesus auf seinem Leidensweg zu begegnen. Um 15.00 Uhr ist in der Jubilatekirche eine Andacht zur Sterbestunde Jesu mit Prädikant Greiner. Frau Christine Weiß wird die Andacht auf der Violine begleiten.

Am Vorabend zu Ostern, am 8.4. beginnt um 19.00 Uhr die Osternacht mit einem ökumenischen Familien-Gottesdienst im Innenhof des Putzbrunner Kirchenzentrums an Osterbrunnen und -feuer. Die Konfirmandinnen sind zu einer Übernachtung in der Michaelskirche Ottobrunn eingeladen.

Am Ostersonntag, 9.4., begrüßen wir den Tag der Auferstehung Jesu Christi mit der Feier der Osternacht mit Pfarrer Degkwitz in der Jubilatekirche. Um 5.30 Uhr versammeln wir uns um das Osterfeuer im Kirchenhof. Der Schein der Kerzen in der dunklen Kirche, biblische Lesungen aus der Stille, der Gesang des Osterlobs und die Feier des Abendmahls prägen den stimmungsvollen Gottesdienst. Danach sind sie herzlich zu einem gemeinsamen Spaziergang zum Osterfrühstück im Pfarrsaal von St. Stephan, Putzbrunn, eingeladen. Ab etwa 7 Uhr teilen dort alle ihre mitgebrachten Speisen (für Getränke ist gesorgt). Um 10.30 Uhr ist Festgottesdienst mit Abendmahl in Putzbrunn. Pfarrer Bäumer wird diesen Gottesdienst leiten und der Posaunenchor ihn festlich gestalten. Zeitgleich gibt es um 10.30 Uhr im Gemeindehaus der Jubilatekirche einen Oster-Kinder-Gottesdienst.

Am Ostermontag, den 10.4. kommt Dekan Steinbauer um 10.30 Uhr in die Jubilatekirche Waldperlach und feiert mit uns einen Ostergottesdienst.