Täterin des Wortes - 100. Geburtstag Sophie Scholl

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Geschister-Scholl-Platz München „Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.“ (Jak 1,22): Nur wenige haben Anfang der 1940er-Jahre den Mut, sich gegen die Diktatur zu stellen und für ihre Überzeugung einzutreten. Sophie Scholl bezahlte diesen Mut mit ihrem Leben.

Nicht Heilige sondern Herausforderin

Kirchengemeinde Sophie Scholl 2018 haben sich die Kirchengemeinden der Offenbarungs- und der Rogatekirche zu einer Gemeinde zusammengeschlossen - zur „Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Sophie Scholl“. Wir haben dazu Felix Breitling und Verena Übler befragt, die als Pfarrer bzw. Pfarrerin in der Gemeinde tätig sind und am Prozess beteiligt waren.

Mensch werden mit Christus

Sophie Scholl Gedenkstein Ihre Briefe geben Einblick in die Gefühle und Gedanken, die Sophie Scholl in sich trug. Sie zeigen auch den tiefen Glauben der jungen Frau und woran sie sich bis zuletzt hielt.

Sophie Scholl – die letzten Tage

Lichthof der LMU Ein Film kommt Sophie Scholl näher. In viele Szenen sind Berichte von Zeitzeugen, Verhör und Gerichtsprotokolle oder ältere Briefäußerungen Sophie Scholls eingeflossen. Der Film möchte der historischen Situation so nahe wie möglich kommen.