Grüner Gockel

Der „Grüne Gockel“ ist ein an kirchliche Bedürfnisse angepasstes Umweltmanagementsystem, das bereits viele Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in Deutschland erfolgreich anwenden. Es lehnt sich an die europäische EMAS-Verordnung an (EMAS = eco management and audit scheme).

Grundlage ist eine umfassende Bestandsaufnahme umweltrelevanter Vorgänge in der Gemeinde, wie der Energie- und Wasserverbrauch, Abfall, Einkauf (für Gemeindeveranstaltungen, Bürobedarf, Reinigung etc.), Nutzung von Flächen und Grünanlagen, Mobilität. Daraus werden im Rahmen des Zertifizierungsprozesses aus der Gemeinde heraus Maßnahmen identifiziert und umgesetzt, die einen nachhaltigeren, umweltschonenderen und klimafreundlicheren Umgang mit den Ressourcen ermöglichen. Als hilfreiches Instrument für die Erfassung sowie das Monitoring und die Bewertung hat sich dabei das „Grüne Datenkonto“ erwiesen.

Der Auftrag Gottes an uns Menschen zur Bewahrung der Schöpfung wird auf diese Weise heruntergebrochen in das tägliche Gemeindeleben. Während der Prozess im Kern vom Umweltteam getragen wird und die Gesamtverantwortung beim Kirchenvorstand liegt, werden alle Gemeindeglieder, die verschiedenen Gremien und Gruppen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert, sich zu beteiligen. Auch die Kommunikation der Gemeinde sowie die pädagogische und theologische Arbeit werden in die Überlegungen miteinbezogen. Unterstützt wird die Gemeinde in dem Prozess von einer externen Auditorin. So entsteht ein breit verankertes Umweltprogramm, das kontinuierlich umgesetzt und evaluiert wird. Als willkommener Nebeneffekt werden auch Einsparmöglichkeiten geschaffen, die die laufenden Betriebskosten der Gemeinde reduzieren.

Das Zertifikat des „Grünen Gockels“ bestätigt dieses Engagement nach außen und wird von einer/einem kirchlichen Umweltrevisor/-revisorin erteilt. Es ermöglicht u. a. zusätzliche Zuschüsse der Landeskirche von 5% zu allen Baumaßnahmen und ist in der Regel vier Jahre gültig. Die Kirchengemeinde wird zugleich Mitglied im ökumenischen Netzwerk Kirchliches Umweltmanagement KirUm.

Alles über das Umweltmanagement unserer Gemeinde in einer Broschüre
Stand: März 2024

Grußwort von Dekan Mathis Steinbauer

Dekan Mathis Steinbauer Mit dem kirchlichen Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ soll in Ihrer Gemeinde ein Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil geleistet werden. Darüber freue ich mich sehr.

Grußwort von Auditorin Hilke Jäger

Frau Hilke Jäger am Wasser bei Sonnenuntergang Die Jubilatekirche hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Grünen Gockel den Anstoß für einen verantwortungsbewußten Umgang mit Gottes Schöpfung gegeben! Zeit zu Jubilieren!

Das Umweltteam

Das Umweltteam der Jubilate-Kirchengemeinde Gruppenbild

Im Oktober 2021 beschloss der Kirchenvorstand, sich am kirchlichen Umweltmanagement „Der Grüne Gockel“ zu beteiligen.

Schöpfungsleitlinien

Blume & Biene 7

Die Schöpfungsleitlinien wurden vom Umweltteam entworfen und in einer Veranstaltung mit Gemeindemitgliedern am 22. März 2022 diskutiert. Am 10.

Der Grüne Gockel

Der Zeitstrahl zum Projekt „Grüner Gockel“

Umweltaspekte und Kennzahlen

Grafik zum Stromverbrauch in der Gemeinde

Im Frühjahr 2023 wurden die im Rahmen der Bestandsaufnahme erhobenen Daten bewertet.

Umweltprogramm

Das Umweltprogramm unserer Gemeinde als Matrix Das Umweltprogramm beschreibt alle Maßnahmen, die wir in unserer Gemeinde vornehmen werden, zusammen mit einer Frist und einer Zuständigkeit.

Maßnahmen und Erfolge

Bienenstöcke in Putzbrunn

Der Ideenspeicher unserer Gemeinde ist gut gefüllt und wir haben bereits begonnen, die eine oder andere Idee umzusetzen.

Ihr Vorschlag

Briefkasten

Haben Sie eine Idee, wie wir in unserer Kirchengemeinde noch etwas für die Schöpfung tun können?