Weihnachtsmusik in der Michaelskirche

3. Advent, 12. Dezember, 10 Uhr Gottesdienst mit Werken von Brahms, Eccard und Rheinberger, Johannes Brahms: O Heiland, reiß die Himmel auf

Dieses wunderschöne Adventslied regte einen der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte zu einer Komposition an, die Sie um 10 Uhr im Gottesdienst in der Michaelskirche Ottobrunn hören können. Dass dieses 1622 erstmals gedruckte Lied erst 1950 in ein Evangelisches Gesangbuch übernommen wurde, liegt daran, dass der Textdichter Friedrich Spee katholischer Theologe war. Der Text des Liedes bezieht sich auf den großen Propheten Jesaja. In Kapitel 45 Vers 8 heißt es: „Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit!“ Johannes Brahms, Meister der lyrischen Melodie und der vollen, weichen Harmonik, komponierte seine Motette über das Adventslied 1860. Die in dem Liedtext zahlreich verwendeten dynamischen Verben wie reißen, gießen, brechen, ausschlagen und springen, bieten Brahms gute Grundlagen für seine fantasievolle Komposition. Sein Können beweist der noch junge Brahms im abschließenden Doppelkanon in Gegenbewegung.

Johannes Eccard „Übers Gebirg Maria geht“

Johannes Eccard lernte als Schüler bei Orlando di Lasso in München. Er komponierte kraftvolle, klanglich glänzende Liedsätze. Die Komposition „Übers Gebirg Maria geht“ ist eine freie Nachdichtung des Lobgesang der Maria. Dieser Magnificat genannte Gesang aus dem Lukasevangelium steht in dem Kapitel vor der Weihnachtsgeschichte und wird deshalb häufig in der Adventszeit gelesen oder gesungen.

Josef Gabriel Rheinberger zwei Adventsmotetten.

Zu Rheinbergers zahlreichen klangschönen Kompositionen gehören seine Adventsmotetten. 1893 komponierte er für die Münchner Hofkapelle einen Zyklus von Adventsmotetten. Zwei dieser kurzen, lebendig gestalteten Motetten hören Sie an diesem Sonntag.

Weitere Konzerte in der Weihnachtszeit in der Michaelskirche

Donnerstag, 6.12, 17.00 Uhr - Musikalischer Abendgottesdienst mit Barockmusik von Telemann
Murni Suwetja, Sopran
Penelope Spencer-Kaempf, Violine
Christoph Demmler, Orgel

Freitag, 31.12, 22.00 Uhr - Silvesterkonzert zum Jahresschluss
Arien und Duette von Saint-Saëns u.a.
Stephanie Eder, Sopran
Benedikt Eder, Bariton