Arche Noah durch stürmische See manövriert

… schon wieder ist ein Kindergartenjahr zu Ende. Und diesmal sind wir wahrscheinlich alle heilfroh, dass es vorbei ist. Nach wie vor hat uns die Pandemie im Griff, und zudem wurde die Personalnot durch Schwangerschaften sehr groß. Aber es ist auch schön gewesen, das letzte Kindergartenjahr, abenteuerlich, lustig, konstruktiv und herzlich.

Mit viel Empathie und tollen Ideen hat sich unser Team auch während des eingeschränkten Betriebs um die Kinder gekümmert und mit wirklich ungeheurem Einsatz versucht, die Mangelsituationen aufzufangen und auszugleichen. Manches war trotzdem nicht zu leisten. Immer wieder mussten Teile der Kinder in einzelnen Gruppen zu Hause bleiben.

Glücklicherweise sind wir im neuen Kindergartenjahr personell ein bisschen besser aufgestellt, auch wenn die Gesamtsituation nach wie vor nicht wirklich zufriedenstellend ist. So hoffen wir das Beste und bemühen uns weiterhin für ein gelingendes neues Jahr.

Unser Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen. Wir sind ungebrochen stolz auf ein Team, das neben dem Blick für das Wohl und Gedeihen der Kinder mit einem bewundernswerten persönlichen Engagement unsere Einrichtung trägt. Mit unendlicher Einsatzbereitschaft hat uns das Leitungsteam mit Frau Hübner und Frau Grubiak durch die vielen Wirrnisse des letzten Jahres geführt. Danken möchten wir auch dem Elternbeirat, der uns durch hohen Seegang hilfreich begleitete, und der Elternschaft, die viel Verständnis in mancher Mangelsituation zeigte.

Wolfram von Berg