Kirche? Aber ja! (Februar 2022)

Herzlich willkommen!

Auf dem geschmückten Altar liegt ein Stein. Eine Konfirmandin hat darauf geschrieben: "Ich glaube, dass Gott mich so will, wie ich bin und nicht anders."

Mit strahlenden Augen und mit weit ausgebreiteten Armen steht er da: „Schön, dass du da bist! Herzlich willkommen.“ So möchte ich am liebsten immer begrüßt werden.

Zehn gute Gründe für die Kirche

Ein evangelisches Gesangbuch steht auf dem Alter neben einem Blumenstrauß, ein weiteres liegt aufgeschlagen davor. Wozu ist die Kirche gut? Wozu bin ich in der Kirche? Wir haben in der Gemeinde herumgefragt und einige dieser (guten) Gründe gesammelt. Ja, Kirche kann schuldig werden und ihren eigenen Überzeugungen widersprechen. Doch daneben und trotzdem gibt es andere Seiten von ihr.

Ehrenamtliche leiten mit

Gesine Clotz

Was (evangelische) Kirche prägt: dass auf allen Ebenen Haupt- und Ehrenamtliche zusammenarbeiten. Als Pfarrer vor Ort mache ich die Erfahrung: Ich brauche Ehrenamtliche, sonst geht gar nichts.