„Offene Kirche“

Öffnungszeiten Jubilatekirche:

Mai bis September             von 10:00 bis 19:00 Uhr

Oktober bis April                von 10:00 bis 17:00 Uhr

 

Öffnungszeiten St. Martin:

Dienstag bis Sonntag tagsüber

 

Kirchen sind Orte, die zum gelingenden Leben helfen können - und das nicht nur am Sonntagvormittag während des Gottesdienstes.

"Unsere Kirche ist offen. Treten Sie ein!" heißt es deshalb auch an der Jubilatekirche in Waldperlach und im Kirchenzentrum St. Martin in Putzbrunn. Beide Kirchen sind an den meisten Wochentagen tagsüber geöffnet.
Offene Türen und Gastfreundschaft stehen den Kirchen wohl an. Wer eintritt, muss keine Glaubensprüfung ablegen, muss nicht fromm sein und muss nicht fürchten, "bekehrt" zu werden. Es zählt allein das Wort von Jesus: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." (Matthäus 11,28)

Kirchen sind ein Schutzraum, ein Ort zum Aufatmen und Luftholen. Kirchen sind Räume, in denen wir Mensch sein dürfen. In der Kirche gilt allein Gottes Zuspruch:

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein... Du bist in meinen Augen wertgeachtet... und ich liebe dich!“ (Jesaja 43)
Die Dinge draußen verändern sich nicht, wenn wir eine Kirche aufsuchen. Aber die Menschen, die eine Kirche betreten, verändern sich. Ein bisschen getröstet, ein bisschen entlastet, mit neuem Blick auf Schönes und Schwieriges gehen sie wieder heraus. Und in der Kirche zurück bleibt vielleicht eine brennende Kerze als „stehen gebliebenes Gebet.“

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Pfarrerin Barbara Hopfmüller